Neuer Blog-Artikel

Wolfgang hat gesprochen

Nach einigem Hin- und her hat Wolfgang die Entscheidung gefällt, dass wir umkehren. Nichts Weltreise quasi. Diese Entscheidung hat mehrere Gründe: 1. Gustav wird einfach nicht besser. Nach jeder Fahrt unter Motor, letztes mal war es vielleicht eine halbe Stunde, müssen wir Getriebeõl nachfüllen, zeitgleich muss das ausgelaufene Öl aus der Bilge gewischt werden. Eine nervige Arbeit und an Getriebeõl ranzukommen, wird immer schwieriger. Außerdem müssen wir so auf lange Fahrten verzichten, denn bei zwei Meter hohen Wellen ist es unmöglich Öl in eine 5 Centimeter große Öffnung nachzufūllen. Und eine Fahrt ohne Öl würde wohl nicht lange gut gehen. 

2. Es gibt noch mehr Baustellen: Auch die Stoffbuchse fängt immer wieder an zu meckern und lässt Wasser ins Boot, auch das muss immer wieder rausgewischt werden. Im Moment ist sie mal wieder dicht, aber irgendwann kommt nach fest ja bekanntlich auch wieder locker. Unser Außenborder ist auch kaputt, dreimal war er in der Werkstatt, nichts hats gebracht. Ohne Außenborder müssen wir auf Ankern verzichten, das geht hier oben im Norden noch gut, aber irgendwann nicht mehr. Auch unser Dingi fängt an, komische Blasen zu werfen, die Klebung ist wohl zu alt. Der neue Wassersack war uns ja auch kaputt gegangen und müsste erneurt werden, mit 100 Litern Wasser kommen wir nicht weit. 

3. Die Seekrankheit. Wolfgang leidet bei jeder Fahrt und es wird nicht besser. Die Fische hat er ausreichend gefüttert, aber worüber die sich freuen, ist für uns sehr unschön. Auch ich muss oft mit Übelkeit kämpfen, mit Pflastern lässt sich das Gefühl aber flau minimieren. 

Tja und so kommt es, das wir zurück fahren. Im Moment planen wir Alternativen und wir gucken wieder ein bisschen zuversichtlicher in die Zukunft. Vor allem mir ging es zwischenzeitlich sehr schlecht und ich kam nur schlecht mit der Entscheidung zurecht. Jetzt freuen wir uns erstmal auf die Ostsee. Wie schön so ein Gewässer ohne Gezeiten und mit wenig Wellen...Aber bis dahin sind es noch gute 300 Seemeilen. 

Wir werden euch auf dem Laufenden halten wie es weiter geht. 

Und damit es auch noch was nettes hier zu sehen gibt, lade ich ein paar Fotos aus Delft hoch. Die Stadt hat uns auch ganz gut gefallen und wir kamen auf andere Gedanken. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Simon7 (Sonntag, 04 September 2016 15:47)

    Ihr habt mein Mitgefühl!
    Wünsche euch alles Gute!
    Tolle Bilder! Danke!