Weiter geht's

Heute ging es von Den Helder nach Ijmuiden. Wir hatten gut Wind und konnten endlich mal die ganze Strecke segeln. Unsere Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 6,5 Knoten, was für uns sehr gut ist. Etwas wärmer hätte es sein dürfen, der Wind war sehr frisch. Hier in Ijmuiden ist schon wieder eine Riesenmarina. Es war sehr schwer, einen freien Platz auszumachen. Diese sind durch eine blaue Markierung gekennzeichnet. Blöd nur, dass diese Markierung jeweils am Kopfende des Liegeplätze angebracht ist und wenn man quer dazu durch den Hafen muss, ist das nicht so toll. Wer sich so ein Prinzip bloß ausdenkt. Zudem sind die Stege extrem kurz, sodass man keine Möglichkeit hat, die Leinen zu befestigen, ohne auf den Steg zu hüpfen. 

Ansonsten haben wir uns jetzt auch unter die Krebsefischer gemischt. Mit einer Schnur, einer Wäscheklammer und einem Koder, wir haben Schinken benutzt, kann man prima Krebse fangen. Das macht Spaß,  kein Wunder also, dass alle Kinder mit ihrer Ausrüstung durch die Marinas ziehen und andauernd rufen: "Ich heb ein Kreb."(Oder wie auch immer das auf niederländisch geschrieben wird). 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0